Presse Archiv Aktuell

Beteiligung aus der Region Braunschweig an Gorleben-Demonstration

Presseinfo Do., 06.11.08

Drei Busse und zahlreiche Fahrgemeinschaft aus der Region Asse-KONRAD-Morsleben fahren am kommenden Samstag, dem 8. November zur bundesweiten Demonstration gegen Atomenergie in Gorleben.

Die Veranstaltung beginnt um 13.00 Uhr in Gorleben. Nach einer Demon­stra­tion zu den Atomanlagen findet dort eine Kundgebung mit Grußworten der Bauern und des Landrates und Reden des Bezirksvorsitzenden der IG Metall Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, Hartmut Meine und Renate Backhaus vom BUND statt. Die Veranstaltung soll gegen 18.00 Uhr enden. (Rückfahrt der Busse im Anschluss !)

„Die Zeit ist einfach reif“, sagt Peter Dickel von der Arbeitsgemeinschaft Schacht KONRAD e.V.  „Nicht nur, weil ein neuer Castor-Transport nach Gorleben ansteht, sondern weil die Probleme und Gefahren der Atomenergie immer offensichtlicher werden. Die Atomlobby will Laufzeitverlängerungen. Wir wollen den Ausstieg aus der Atomenergie.“

Und: „In der Region merken wir natürlich ganz besonders, die Betroffenheit durch die drei Atommüll-Standorte ASSE II, Morsleben und KONRAD. Nahezu täglich findet irgendwo eine Informationsveranstaltung statt, die gelben Holz-As breiten sich in der Region ebenso aus, wie die gelben Atommüll-Tonnen. Wer anfängt sich Sorgen zu machen, ob sein Wasser radioaktiv verseucht sein könnte, für den ist es nicht weit zur Forderung, mit dem ganzen Spuk endlich ein Ende zu machen.“