Presse Archiv Aktuell

Presse-Archiv

3. Nacht am ASSE-Schacht

AufpASSEn bleibt angesagt

Am Jahrestag der Einlagerung des ersten Atommüllfasses (4.4.67) veranstaltet der Asse-II-Koordinationskreis am kommenden Samstag, dem 4. April 2009 seine 3. Nacht am ASSE-Schacht, eine Mischung aus Demonstration und Familienfest.

Los geht es um 18.00 Uhr mit einer kleinen Demonstration aus Remlingen (Schulzentrum) zur ASSE II, begleitet von der Samba-Gruppe „Simon Bolivar“. Am ASSE-Schacht gibt es Blues-Rock von „Good&Dry“, Lyrik von Thorsten Stelzner, Infos, Essen und Trinken, Reden und, passend zur Osterzeit und dem neuen Betreiber, Eierlaufen unter dem Motto: „Schluss mit dem rum-ge-eier“. Und wer möchte, kann sich dem "harten Kern" anschließen und bis zum Frühstück vor Ort bleiben.

AufpASSEn bleibt angesagt, erläutert Udo Dettmann: „Die Flutung des Atommülllagers Asse II ist noch nicht vom Tisch“, zwar würden jetzt alle möglichen Optionen für die ASSE II geprüft, aber bisher fehlen die Kriterien für deren Bewertung.

Erst jüngst hatte der ASSE-II-Koordinationskreis vom neuen Betreiber ein Gesamtkonzept gefordert, wie er die Zeit bis 2020 nutzen will.

Termininformation:

3. Nacht am ASSE-Schacht
Samstag, 4. April 2009
18.00 Uhr Schulzentrum Remlingen
Demonstration zur ASSE II

Programm:

  • Bluesrock mit "Good & Dry",
  • Lyrik von Thorsten Stelzner,
  • kein rum-ge-eier mehr - Eierlauf,
  • Lagerfeuer & Stockbrot,
  • Kinder-Spiel-Aktion,
  • Erbsensuppe aus der Gulaschkanone (auch vegetarisch)
  • die Samba-Gruppe "Simon Bolivar"
  • und natürlich: Informationen satt.

 

P.S.:  Am 4. April jährt sich nicht nur der Einlagerungsbeginn, sondern hat auch Dr. Klaus Kühn Geburtstag, der der ASSE dereinst bescheinigte, dass ein Absaufen der Asse "... mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen" sei. Zu seinem Lebenswerk, für das Kühn ein Bundesverdienstkreuz bekam, gehört neben den bahnbrechenden Arbeiten zur ASSE II auch positive Bewertung des Standortes Gorleben. 

Dies alles und noch viel mehr (z.B. Fotos) auf www.asse2.de

 

 

Weitere Termine diese Woche:

Mi., 01. April, 19.00 Uhr, ASSE-II-Koordinationskreis, FH Wolfenbüttel, Salzdahlumer Str. 46

Do., 02. April, 16.30 Uhr, Bündnis Salzgitter, Gewerkschaftskaus Lebenstedt, Chemnitzer Str. 33

Fr., 03. April, 11.00 Uhr, KONRAD-Mahnwache, Markt in Lebenstedt

Sa., 04. April, ab 18.00 Uhr, 3. Nacht am ASSE-Schacht

So., 05. April, 11.00 Uhr,  Vallstedter Frühstück

So., 05. April, 14.00 Uhr,  KONRAD-Gottesdienst

 

 

für Rückfragen:

Udo Dettmann  0177 - 2 00 00 86
Peter Dickel  0531 / 89 56 02