Newsübersicht

Arbeitsgemeinschaft

Geplanter Jahresabschluss am 03.12.2021 entfällt!

(25.11.21) … manchmal passt es einfach nicht gemeinsam den Protest mit vielen Menschen auf die Straße zu bringen. Mit besorgten Blick auf die aktuellen Ereignisse und Nachrichten zum Corona-Virus und der jetzigen Situation haben wir mit großem Bedauern entschieden, den geplanten Jahresabschluss von Schacht KONRAD am 03.12.2021 ausfallen zu lassen.

Das hatten wir vor: Mit einer Kundgebung vor dem Zaun am Schacht KONRAD wollten wir unseren Forderung nach BAUSTOPP JETZT für Schacht KONRAD mit möglichst vielen Menschen Nachdruck geben – als kraftvollen Jahresabschluss eines erfolgreichen und bewegten Kampagnenjahres #KONRAD_gameover.

Denn es ergibt überhaupt keinen Sinn, weitere Milliarden in Schacht KONRAD zu verbauen und gleichzeitig "ergebnisoffen" zu prüfen, ob die Genehmigung von Schacht KONRAD entzogen werden muss. Laut Schätzung der Bundesregierung würde der weitere Ausbau von KONRAD zu einem "Endlager" in den Jahren 2022 bis 2026 noch mindestens 1,77 Milliarden Euro verschlingen. Schacht KONRAD ist alt, marode und ungeeignet. Deshalb darf nicht einfach munter weitergebaut und letztlich unser aller Geld in KONRAD verbrannt werden. Dazu sind wir in 2022 wieder auf der Straße und zu hören.

Wir nutzen jetzt die Zeit in den kommenden Wochen, den Aktionsplan für 2022 weiter vorzubereiten.  In 2022 sind wir dann so schnell wie möglich wieder da – mit Euch, mit Argumenten, mit Menschen aus der Region und auch bundesweiter Unterstützung, mit Aktionen, auf der Straße, nicht zu überhören und zu übersehen. Schon einmal vormerken: SAVE the date  für Sonntag, den 22. Mai – 20 Jahre Planfeststellungsbeschluss - Großaktion am Schacht KONRAD.