Newsübersicht

Regional

Gedenken an die Atombombenopfer in Hiroshima und Nagasaki

(Mo., 10.08.2020/SW) Erfreulich viele Menschen waren am Freitag Abend zum Einbruch der Dunkelheit in Braunschweig zum Hiroshima-Ufer der Oker gekommen, um dort im Gedenken an die Toten und Verwundeten und an die Verwüstung zweier Städte schwimmende Kerzen auf den Fluss zu setzen.

Braunschweig folgt damit jährlich der symbolischen Aktion der heutigen Bewohner Hiroshimas, die jeweils bis zu 100.000 leuchtende Papierlaternen auf den Fluss Motoyasu setzen. Die Lichter erinnern symbolisch an die vielen Menschen, die bei der Katastrophe verzweifelt im kühlenden Wasser der Flüsse Rettung vor dem ‚atomaren Feuer’ suchten.

Die Aktion mit Redebeiträgen wurde musikalisch von Mechthild Werner (Geige) und Corinna Senftleben (Gitarre) untermalt.