News

(16.05.2011/Sg)Eine gelungene Nacht am Schacht, mit viel Zeit für anregende Gespräche, Diskussionen über Politik, bis hin zum Smalltalk, weil man sich kennt oder aber das Thema Atompolitik alle verbindet. Über 600 Hundert Menschen sind am Samstag der Einladung von aufpASSEn1 e.V. gefolgt und sind von Remmlingen im Demonstrationszug zum ASSE Schacht hinaufgelaufen. Es wird sogar davon gesprochen, dass zu Spitzenzeiten 1000 BesucherInnen sich auf dem „Marktplatz“ tummelten. Begleitet wurde der… [Weiter]
(16./17.02.11/Sg) Es ist 23:29 Uhr. Mein Telefon meldet mir eine neue Nachricht. Simone L. aus Braunschweig hat die Zeit gefunden mir eine SMS zu simsen. Sie schreibt aus der Werft, einem Infopunkt in Greifswald . Dort arbeitet sie seit dem Auftakt am 12.02. in der VolXküche. Sie schreibt, dass sie den ganzen Tag für 12 Mahnwachen gekocht haben und das jetzt, nach einer kurzen Verschnaufpause, das Essen für die Gesa vorbereitet wird. Das wird eine lange Nacht für alle Aktiven,… [Weiter]
(So, 06.02./Sg) Mahnwache am Stadtmonument in Salzgitter Am frühen Mittag stellen sich die Aktiven vom Bündnis gegen Schacht Konrad mit flatternden Fahnen und Transparent in Position und sie harren aus. Eine halbe Stunde stehen sie fast so unbeweglich wie das mahnende Monument selbst. Ich selbst bin bereits etwas länger in Salzgitter- Lebenstedt. Aus dem Bus gestiegen frage ich mich nach dem Weg zum Standmonument durch. Ich schlendere über den Wochenmarkt zum Gewerkschafthaus, vorbei am… [Weiter]
(Sa., 05.02.11/Sg) Das Radtourenprogramm „Mit Rad und Tat zum Atomausstieg”, das unterschiedliche Gruppen seit einigen Jahren organisieren, macht die Folgen der Atompolitik in der Region ebenso erfahrbar, wie deren Alternativen. Wir fahren nicht nur zu den Atommüll-Schächten, sondern besuchen auch Wind- und Biogasanlagen. Und bewegen uns dabei energetisch natürlich außerordentlich sinnvoll.Auftakt ist am 10. April die Tour zum Schacht Konrad .Über Timmerlah geht’s in gemütlichem Tempo zum… [Weiter]
(02.02.2011/Sg) In den Tiefen der Homepage. Gestern war ich auf der Konrad-Seite unterwegs. Da bin ich jeden Tag. Ich schaue nach aktuellen Beiträgen, sehe den Terminkalender nach neuen Eintragungen durch. Oft stöbere ich auch, wenn ich mich vage an einen Titel, einen Bericht erinnere. Da war doch dieser Artikel „“ …Bananenrepublik…“, den ich nochmal lesen möchte. Was gibt es zum „Kanaldörfer-Treffen“. Schnell mal zum Link- Button wenn ich zur den Seiten von BASA oder WAAG möchte. Was … [Weiter]
(Do,27.01.2011/Sg) Was muss noch alles passieren, damit die Menschheit auf Atomkraft verzichtet? Wann verzichtet Mensch überhaupt auf irgendetwas? Passiert ist schon unglaublich viel. Super-Gau, Störfälle, Verseuchung von Boden und Wasser, alles ist, mit allen Konsequenzen für Mensch und Umwelt schon dagewesen. Hört sich nicht gut an. Es ist aber auch nichts gut an Atomenergie.  Gestern habe ich mich mit einem Freund über die Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl unterhalten. 25 Jahre… [Weiter]
Mo, 24.1.2011/Sg) In Bewegung bleiben fällt nicht schwer. Auch letztes Wochenende habe ich, diesmal mit Peter Dickel und Simone L. vom Anti-Atom BS, Braunschweig verlassen, um an einem überregionalen Planungstreffen in Greifswald teilzunehmen. Das Anti-Atom-Bündnis Nordost (AAB NO) hatte eingeladen. Thema war natürlich der anstehende Castor-Transport von Karlsruhe ins ZLN Lubmin Mitte Februar (16./17.1.). Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde über den Stand der Dinge gesprochen. Wann… [Weiter]
(Do, 20.1.2011/Sg)  Ein aktives und ereignisreiches Jahr liegt hinter mir. Wenn ich mich mit anderen Aktiven oder Freund_innen unterhalte stelle ich fest, dass es nicht nur ein sehr erfolgreiches Anti-Atom-Jahr war, sondern auch ein sehr langes Jahr. So viel Protest regional und bundesweit wie in 2010 habe ich noch nicht erlebt. Und auch wenn das Jahr vorbei ist, bleibt die Zeit unvergesslich. Denke ich an die vielen, vielen tollen Aktionen, dann frage ich mich, wie haben die alle Platz… [Weiter]
Fackelzug am Schacht KONRAD. Nach einem bewegten Jahr laden wir zu unserem inzwischen schon traditionellen Jahresausklang, dem Fackelzug am Schacht KONRAD. Dieses Jahr geht's allerdings anders herum. Wir treffen uns am nächsten Freitag, dem 17. Dezember um 18.00 Uhr am Schacht KONRAD 1 und ziehen dann durch's Dorf zum Sportheim in Bleckenstedt. Dort gibt es mit Blick auf Schacht KONRAD 2 Essen und Trinken für das leibliche Wohl sowie Informationen zu den geplanten Aktivitäten im nächsten Jahr.… [Weiter]
(So, 07.11.10/Sg) Die Nacht von Samstag auf Sonntag habe ich am Castor-Ticker verbracht. Inzwischen ist es 8:00 Uhr und ich höre bei Kaffee Radio Freies Wendland auf der Seite des Castor Tickers. Seit ungefähr einer Stunde informiere ich die Aktiven im Raum Kreiensen-Hildesheim per SMS über die Durchfahrten des Castors, ganz unter dem Motto: Auf die Brücken fertig los. Gerade eben wurde durchgesagt, dass der Castor Alfeld/Leine passiert hat. Ich hoffe, dass die Aktiven hoch bis Uelzen/Lüneburg… [Weiter]