News

(19.08.11/Sg) Morsleben- Workshop, Fest zum Protest, Gorleben 365, das waren die Termine, die meine Urlaubswoche einrahmten. Damit ich nicht auf Entzug komme, habe ich die Woche so gelegt, dass ich am Anfang der Woche zum Morsleben- Workshop und am Ende zum Fest zum Protest gefahren bin. Spaß beiseite. Ich hatte eine sehr schöne Urlaubswoche und teilweise hat das Wetter sogar mitgespielt, es war manchmal richtig sommerlich. Zum Beispiel im Anschluss an den Morsleben- Workshop am 05.08.in… [Weiter]
(21.07.11/Sg) Ein vergnügliches Anti- Atom- Musik Hoffest fand am letzten Samstag auf dem Bioland Bergwiesenhof zwischen Hameln und Detmold statt.Auf der Hinfahrt schlängelten wir uns durch die sanften Hügel des Weserberglands, zwischen dem sattem Grün der sommerlichen Wiesen, dem sandigen Gelb reifender Ähren, vorbei an lichtdurchfluteten Eichenwäldern und Alleen mit silbrig wehenden Birken. Und das keine zwei Stunden von Braunschweig entfernt. Ich mache keinen Hehl aus meiner… [Weiter]
(13.07.11/Sg) Eigentlich wollte ich mich nur mal kurz melden. Es ist ruhig in der Bewegung, auch wenn vielerorts Aktionen gegen Atomkraft von A bis Z laufen. Für mich ist nun die Zeit all die Projekte anzuschieben, die meine Stelle ausmachen. Die Arbeitsgemeinschaft will Ihre Datenbank updaten, noch effizienter ausbauen, noch mehr Sicherheit und schnelleres arbeiten möglich machen, wir wollen transparenter werden was unsere Finanzen betrifft, d.h. es wird auf der Homepage einen Button zum… [Weiter]
Diese Frage stellen sich viele Menschen rund um die Asse. Es gibt zwar regelmäßig Presseerklärungen des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) über den Fortgang der Planungen und den Stand der Genehmigungen. Was aber fehlt sind Fakten, die auch Außenstehenden glaubhaft machen, dass das BfS es Ernst meint mit der Rückholung.Ein Update zur aktuellen Auseinandersetzung um ASSE II von Claus Schröder1 ½ Jahre sind jetzt bereits vergangen, seit das Bundesamt für Strahlenschutz bekannt gegeben hat,  dass… [Weiter]
(Do.,30.06.11/Sg) Gestern Abend fand die zweite Aufführung der Szenencollage “Keiner lacht. Alles strahlt”. statt. Eingeladen hatte der Oberstufenkurs der Braunschweiger IGS Franzsches Feld. Bereits beim Eintreffen auf dem Vorplatz der IGS  mahnen Reihen von gelben und schwarzen Atommülltonnen, alle mit  Banderolen versehen. Biblis, Philippsburg, Gundremmingen, Brokdorf usw. ist darauf zu lesen. Thema des 30-minütiger „Walk-Act“ sind die Auswirkungen von Atomkraft und die ungelöste… [Weiter]
(26.06.11/Sg) Zwischen Atomkraft Nein Danke-Waffeln und frischgezapften Bier erfuhr ich gestern Abend mit vielen anderen auf dem Hoffest in SZ- Bleckenstedt den Beschluss der GRÜNEN. Sie werden der Gesetzesvorlage zum Atomausstieg von schwarz/gelb zustimmen. Erste Reaktionen waren Kopfschütteln gepaart mit einem oh,oh und gesenkte, nachdenkliche Minen. Es kam nicht unbedingt überraschend, aber als es raus war, fragten sich bestimmt einige: Wie schafft man es BürgerInnen zu enttäuschen? Indem… [Weiter]
(20-06-2011/Di) Seit der Fukushima-Katastrophe haben auf dem Helmstedter Marktplatz zwölfmal Kundgebungen statt gefunden  - mal mit an die hundert Teilnehmern, auch schon mal mit ein paar weniger Mitmenschen. Immer mit aktuellen Information, Standpunkten und Perspektiven. Vor der Sommerpause will die BI Morsleben noch einmal ein deutliches Zeichen setzen und lädt für Dienstag, den 21. Juni um 18.00 Uhr zu einer Kundgebung "Atomausstieg ohne Hintertür" mit Matthias Wunderling-Weilbier,… [Weiter]
(17.06.11/Sg) Bleckenstedt ist ein Dorf wie jedes andere. Ein ähnlicher Ort wie Sauingen oder Üfingen. Sie unterscheiden sich nicht stark voneinander. Natürlich verhält es sich wie mit dem Neugeborenen, es ist das schönste Kind der ganzen Welt. Die DorfbewohnerInnen leben und arbeiten hier, haben sich eingerichtet, gehen zum Sportverein oder treffen sich sonntags in der Kirche. Ihre Gärten sind je nach Geschmack mit Blumen oder Gemüse bepflanzt. Wer sein Dorf verlässt, tut das in der… [Weiter]
(07.06.11/Sg) Pfingsten steht bevor und bei vielen Atomkraft- GegnerInnen sind die Vorkehrungen für den „Besuch in Brokdorf“ in vollem Gange. Am letzten Sonntag bin ich der Einladung des Aktionsbündnis Block Brokdorf gefolgt und nach Hamburg gereist, um direkt vor Ort  über die Aktionsabläufe zu sprechen und mich über das Camp und die vorhandenen Infrastrukturen zu informieren. Mit über 30 Personen aus HH, Bremen, Lübeck, Berlin und aus NRW wurden Infos ausgetauscht, alle auf den neusten Stand… [Weiter]
(Mo., 06-06-2011/Di.) Seit dem 29. Mai setzen sich junge Bäuerinnen und Bauern mit einer Treckersternfahrt für eine bäuerliche, faire, tiergerechte und ökologische Landwirtschaft ein. Am kommenden Donnerstag, dem 9. Juni wollen sie vor dem Kanzleramt in Berlin die Bundesregierung auffordern, ihre Blockadehaltung zu einer ökologischen und sozialen Neuausrichtung der EU-Agrarpolitik und die Interessensvertretung von Agrarindustrie und Großgrundbesitzern aufzugeben. Gestern besuchten sie die… [Weiter]