KONRAD Aktuell

Konrad

Region formiert sich

 

(Fr., 16.10.2015/LW) Vertreter des Aktionsbündnisses „KONRAD stoppen statt erweitern“ (Stadt Salzgitter, Landvolk, IG Metall und AG Schacht KONRAD) trafen sich im Rathaus in Salzgitter mit kommunalen Vertretern, Landtags- und Bundestagsbgeordneten, um ein gemeinsames Vorgehen der Region gegen die Einlagerung von Atommüll in Schacht KONRAD abzustimmen.

Einigkeit bestand in der Forderung nach einer völligen Neubewertung des Projekts, eine Überprüfung sei längst überfällig. Verständigt wurde sich auf eine gemeinsame Resolution mit einer darauf aufbauenden Informationskampagne.

Die Abgeordneten berichteten von einem positiven Verlauf der ersten Debatte über den Antrag der Fraktionen von SPD und GRÜNEN im Niedersächsischen Landtag.

Neben der Bundestagsabgeordneten Jutta Krellmann und den Landtagsabgeordneten Miriam Staudte, Stefan Klein und Marcus Bosse waren die Landkreise Goslar, Peine, Gifhorn, Hildesheim, die Stadt Wolfenbüttel, die Gemeinden Lengede, Vechelde, Wendeburg, Liebenburg, Sickte und die Samtgemeinden Liebenburg Baddeckenstedt, Oderwald und Lutter vertreten.