KONRAD Aktuell

Konrad Arbeitsgemeinschaft

Frühstück bei den "VallSchaKos"

(Di., 7.3.23/ SW) Wie fast jedes Jahr waren wir (dieses Mal Marianne Neugebauer und Silke Westphal) als Gäste zur Jahreshauptversammlung des Vereins "Vallstedter gegen Schacht KONRAD" eingeladen. Diese Gelegenheit nutzten wir wieder gern um vor einem bereits gut informierten und immer sehr interessierten Publikum über die neuesten Entwicklungen zu Schacht KONRAD und zur bundesweiten Situation zu berichten. Marianne fasste die neuesten Aktivitäten der Fachgruppe KONRAD und des Bündnisses Salzgitter zusammen und berichtete, dass derzeit ein persönliches Treffen mit dem "neuen" niedersächsischen Umweltminister Christian Meyer mit Spannung erwartet wird um endlich mit ihm über die Rücknahme des Planfeststellungsbeschlusses für Schacht KONRAD als Atommülllager zu diskutieren.

Silke gab einen kurzen Überblick über die aktuelle Situation an den drei immer noch im sog. "Streckbetrieb" laufenden Atomkraftwerken und berichtete von den Protestaktionen und Warnblockaden dagegen. Sie berichtete auch, dass zu befürchten steht, dass einzelne politische Kräfte auch weiterhin versuchen werden, eine  Verlängerung der Laufzeiten auch über den 15. April hinaus gesellschaftsfähig zu machen. Für diesen Fall sind auch bereits Aktionen und Demonstrationen in Planung. Die AG Schacht KONRAD wird in jedem Fall erneut nach Lingen mobilisieren, denn auch wenn das AKW Emsland am 15. April abgeschaltet wird, steht vor den Toren Lingens immer noch die Brennelementefabrik der ANF, die derzeit erwägt, ihre geschäftlichen Beziehungen mit Rosatom sogar noch weiter auszubauen.

Gemütlich umrahmt wurde diese Veranstaltung von einem reichhaltigen Frühstücksbuffet, dem "Vallstedter Frühstück", bei dem wir uns gemeinsam für die kommenden Aktivitäten stärkten.