KONRAD Aktuell

Konrad

Bereitstellungslager Würgassen und Schacht KONRAD

+++ Online-Infoveranstaltung +++  Mittwoch, 6. Mai 2020, 18:30 bis 20:00 Uhr Hier geht es zur Anmeldung bei .ausgestrahlt.

Die Bundesgesellschaft für Zwischenlagerung hat im März angekündigt, auf dem Gelände des ehemaligen AKW Würgassen eine gigantische Halle für radioaktive Abfälle zu errichten. Über Jahrzehnte soll tagtäglich mit Zügen und LKW Atommüll an- und abtransportiert werden, verbunden mit entsprechenden Unfallgefahren. Das Zwischenlager in Würgassen soll als Bereitstellungshalle für das geplante geologische Tiefenlager im alten Erzbergwerk Schacht Konrad in Salzgitter dienen.

Öffentliche Veranstaltungen sind derzeit aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich. Deshalb laden die „Bürgerinitiative gegen atomaren Dreck im 3-Ländereck“, die Arbeitsgemeinschaft Schacht KONRAD und die Anti-Atom-Organisation .ausgestrahlt zu einer Online-Infoveranstaltung ein, bei der Vertreter*innen der drei Initiativen mit kritischer Expertise über das Projekt, seine Funktion und seine Auswirkungen  berichten und Fragen der Zuschauer*innen beantworten.

Die Veranstaltung findet in Form einer Videokonferenz statt, kann aber auch am Telefon verfolgt werden und wird auch live im Internet übertragen. Sie finden den Live- Stream auf den Seiten der Bürgerinitiative gegen atomaren Dreck im Dreiländereck: Youtube-Kanal Die Veranstaltung wird dort dauerhaft abrufbar sein.